Bisherige Veranstaltungen des SDD-Nachwuchsnetzwerks
2005–2023 (Auswahl)
2023
2023
- 27. März 2023, nachmittags: Beratungsworkshop im Rahmen des Arbeitstreffens der AG DiDe und der AG DaZ (27./28. Mrz. 2023), Magdeburg | Einladung und Beschreibung | Bericht folgt.
- 17. März 2023, 10:00–15:30 Uhr: „Qualitative Inhaltsanalyse in Theorie und Praxis“, digitaler Frühjahrsworkshop, Nürnberg | Einladung und Beschreibung | Bericht folgt.
- 27. Februar 2023, 9:30–15:30 Uhr: „Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik“, Workshop – gefördert durch das SDD-Nachwuchsnetzwerk, Oldenburg | Bericht.
- 13. Februar 2023, 15 Uhr: „Vernetzungstreffen des Nachwuchsnetzwerkes“ (online)
2022
2022
- 18. September 2022, 12–15 Uhr: Beratungsworkshop im Rahmen des SDD (18.–22. Sep. 2022), Wien | Einladung und Beschreibung | Bericht inkl. Erfahrungsberichte der Teilnehmer:innen.
- 19. Juli 2022, 10–14 Uhr: „Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren“, Online-Workshop für Promovend:innen in verschiedenen Phasen der Promotion | Einladung und Beschreibung, Bericht.
- 1. Juli 2022, 13–14:30 Uhr: „Fundiert forschen in der Deutschdidaktik: Darstellen von Forschungsarbeiten und Publizieren von Forschungsergebnissen“, digitaler Kurzworkshop, Jena | Einladung und Beschreibung.
- 24. Mai 2022, 18–20 Uhr: „Resilienz für Nachwuchswissenschaftler:innen – Auch in herausfordernden Zeiten stark in Alltag und Arbeit“, Online-Vortrag von Dr. Michael Ziegler, FAU Erlangen-Nürnberg | Einladung und Beschreibung.
- 4. & 5. März 2022: „Vernetzen mit Methode“, digitaler Frühjahrsworkshop, Chemnitz | Einladung und Beschreibung| Bericht.
2021
2021
- 15. Dezember 2021, 9–17 Uhr: „Fragebogen- und Item-Konstruktion“, Online-Workshop für Fortgeschrittene im Rahmen des digitalen Herbstworkshops | Einladung und Beschreibung.
- 11. Dezember 2021, 10–12 Uhr: „Vernetzungsangebot für quantitativ Forschende“ | Einladung und Beschreibung.
- 10. Dezember 2021, 9–17 Uhr: „Einführung in Statistik“, Online-Workshop für Einsteiger:innen im Rahmen des digitalen Herbstworkshops | Einladung und Beschreibung.
- 10. Dezember 2021, 14–16 Uhr: „Berufungsverfahren und die Unconscious Gender Bias bei jungen Wissenschaftlerinnen“, Online-Kurzworkshop zu Bewerbungs- und Berufungsverfahren | Einladung und Beschreibung
- 18. November 2021, 13:30–17 Uhr: „Überarbeitungsstrategien“, Online-Workshop, Paderborn | Einladung und Beschreibung.
- 18. November 2021, 9–12:30 Uhr: „Schreibstrategien“, Online-Workshop, Paderborn | Einladung und Beschreibung.
- 10. November 2021: Beratungsworkshop (online)
- 09.07.2021: „Redigieren und Publizieren der eigenen Qualifikationsarbeit“, Online-Kurzworkshop | Bericht
- 08.05.2021: „Vernetzungstreffen des Nachwuchsnetzwerkes“ (online)
2020
2020
- 20. November 2020: „Quantiative Videoanalysen in der Deutschdidaktik“, Online-Kurzworkshop
- 13. November 2020: „Sketchnotes in deutschdidaktischer Lehre und Forschung“, Online-Kurzworkshop| Einladung, Bericht
- 09. November 2020: „Redigieren und Publizieren der eigenen Forschungsarbeit“, Online-Kurzworkshop | Bericht
- 09. Oktober 2020: „Exposé: Ein Thema finden und die Disseration planen“, Online-Kurzworkshop| Einladung, Bericht (aus: Mitgliederbrief 69)
- 13. September 2020: Beratungsworkshop (online) im Rahmen des SDD, Hildesheim | Berichte
- 09./10. März 2020: „Deutschdidaktische Forschung zu mentalen Modellbildung“, Frühjahrsworkshop, Bonn | Einladung
- 17./18. Februar 2020: Beratungsworkshop, Jena | Berichte
2018
2018
- 13./14. März 2018: „Qualitative Datenauswertung in der deutschdidaktischen (Unterrichts-)Forschung“, Frühjahrsworkshop, Weingarten | Bericht
2017
2017
- 26.–28. März 2017: „Darstellen und Schreiben als wissenschaftliche Kompetenzen in der Deutschdidaktik“, Frühjahrsworkshop, Leipzig | Einladung & Programm, Bericht
2016
2016
- 26./27. Februar 2016: „Zwischen Forschungsinteresse und Forschungsdesign“, Frühjahrsworkshop, Paderborn | Einladung und Programm, Bericht
2015
2015
- 28./29.November 2015: „Aufgabenkulturen“, Herbstworkshop, Gießen | Bericht (aus: Mitgliederbrief 47)
- 30. September 2015: Beratungsworkshop im Rahmen der GFD-Tagung, Hamburg | Bericht (aus: Mitgliederbrief 47), Erfahrungsberichte
- 18./19. Februar 2015: „Rekonstruktion von TextverstehensPROZESSEN durch Verbaldaten –Diskussion und Reflexion qualitativer Auswertungsmöglichkeiten“, Frühjahrsworkshop, Dresden | Einladung, Bericht
2014
2014
- September 2014: Beratungsworkshop im Rahmen des 20. Symposion Deutschdidaktik (07.-11.09.2014), Basel | Erfahrungsbericht
- 17. Februar 2014: „Empirische Untersuchung gesprochener Sprache mit EXMARaLDAund der Datenbank für Gesprochenes Deutsch (DGD2)“, geförderter Workshop, Köln | Einladung, Bericht
2012
2012
- 24.–25. Februar 2012: „Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik am Beispiel von Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen“, Frühjahrsworkshop, Essen
2011
2011
- 18./19. Februar 2011: „LESEN – Schwerpunkte: lesebezogene Interventionsstudien; Anforderungsstruktur literarischer Text“, Frühjahrsworkshop, Hamburg | Programm
2010
2010
- 26./27. Februar 2010: „Empirische Verfahren in der DaZ-Forschung“, Frühjahrsworkshop, Berlin | Einladung
2009
2009
- 01. September 2009: Beratungsworkshop im Rahmen der GFD-Tagung, Berlin
- 06.–09. August 2009: „Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Grundlagen und –fragen deutschdidaktischer Forschung“, Intensivworkshop, Weingarten | Programm
2008
2008
- 29. Feburar/01. März 2008: „Qualitative Forschungsmethoden in der Deutschdidaktik. Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik“, Frühjahrsworkhop, Leibniz Universität Hannover | Bericht
2007
2007
- 23./24. Feburar 2007: „Didaktische Empirie: Validität, Reliabilität und Objektivierung am Beispiel von DESI„, Frühjahrsworkhop, Hamburg | Bericht (aus: Mitgliederbrief 20, S. 5)
2006
2006
- 12./13. Mai 2006: „Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik: Qualifizierung für DoktorandInnen und PostdoktorandInnen. Modul III: Perspektiven internationaler Forschung“, Frühjahrsworkshop, Frankfurt am Main | Programm
2005
2005
- 22./23. Juni 2005: „Qualitative Methoden zur Untersuchung von Lehr- Lernprozessen im Unterricht Quantitative Methoden zur Bestimmung von Schülerleistungen“, Frühjahrsworkshop, Frankfurt am Main | Programm