Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Kaspar Spinner

06.03.1941
geboren in Biel/Schweiz, Grundschule, Progymnasium und Gymnasium am gleichen Ort

1960-1968
Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik an der Universität Zürich und der FU Berlin

1968
Promotion an der Universität Zürich bei Emil Staiger

1969
Diplomprüfung für das höhere Lehramt (= Gymnasiallehrer) an der Universität Zürich

1968-1972
Assistent an der Université de Genève (Germanistik)

1972-1975
Assistenzprofessor für Germanistik Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Gesamthochschule Kassel, Unterrichtstätigkeit an der Gesamtschule Baunatal 4

1975-1979
Professor (H2) für Germanistik/Literaturdidaktik an der Gesamthochschule Kassel

1979-1986
Ordentlicher Professor für Deutsche Sprache und Literatur sowie ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abt. Aachen, ab 1980 integriert als Pädagogische Fakultät in die RWTH Aachen

1986-1988
Ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, einschließlich Didaktik der deutschen Literatur an der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen

1988-2006
Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg

31.03.2006
Emeritierung

(Hrsg.): Neue Wege im Literaturunterricht. Informationen – Hintergründe – Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel 1999

Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider 4. Aufl. 2000

(Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer 2001

Kreativer Deutschunterricht. Identität – Imagination – Kognition. Seelze: Kallmeyer 2. Aufl. 2006

(Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. Grundlagen. Unterrichtsmodelle für die 1.-4. Klasse. Berlin: Cornelsen Scriptor 2006

(Hrsg. mit Constanze Kirchner und Markus Schiefer Ferrari): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: kopaed 2006

(Hrsg. zusammen mit Michael Kämper-van den Boogaart): Lese- und Literaturunterricht. 3 Bände. Baltmannsweiler: Schneider 2010 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis 11, 1-3). Eigener Beitrag darin: – Methoden des Literaturunterrichts, 11,2, 190-242.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Interviews im PDF-Format zum Download
Download

Der Mitgliederbrief 75 ist erschienen

Der neue Mitgliederbrief mit Aufforderung zur Einreichung von Sektionsvorschlägen für das Symposion 2024 ist da.

Mehr

Unsere Symposien

Wir tagen alle zwei Jahre im großen Format.

Mehr