Die nächste Tagung:
Die 39. Jahrestagung der AG Medien zum Thema KI im Deutschunterricht wird am 27./28. März 2025 in Bremen stattfinden. Hier finden Sie den Call for Papers.
Vergangene Tagungen
38. Tagung: Literatur- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen (Berlin 2024) Programm
37. Tagung: Gaming, Apps und Co. – Interaktive Medien im Deutschunterricht (Freiburg 2023) Programm
36. Tagung: Lesen und Schreiben im digitalen Raum (Karlsruhe 2022) Programm
35. Tagung: Mit Wirklichkeitskonstruktionen im Deutschunterricht umgehen (Augsburg 2021 online) Programm
34. Tagung: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht (Köln 2019) Tagungsbericht
33. Tagung: Digitalisierung – Digitalität – Fachlichkeit (München 2018) Programm
32. Tagung: Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (Berlin 2017) Programm und Abstracts
31. Tagung: Mediale Praktiken und Schule (Paderborn 2015) Programm
30. Tagung: Tablets und Smartphones im Deutschunterricht (Gießen 2014) Programm
29. Tagung: Software für den Deutschunterricht (Bremen 2013)
28. Tagung: Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text (Kassel 2012) Programm
27. Tagung: Paratext und Illustration (Karlsruhe 2011) Abstracts
26. Tagung: Mediendidaktik Deutsch im konvergenten Wissenschaftsdiskurs (Dortmund 2010) Abstracts
25. Tagung: Animationsfilm im Deutschunterricht (Augsburg 2009) Programm – Abstracts
24. Tagung: Comics im Deutschunterricht (Essen 2009) Programm – Abstracts
23. Tagung: Kinder- und Jugendtheater im Deutschunterricht (Bayreuth 2008) Tagungsbericht
22. Tagung: Theater multimedial (Münster 2008) Programm – Abstracts
21. Tagung: Neue Medien im Deutschunterricht – Bilanz und Perspektiven (Greifswald 2007) Tagungsbericht
20. Tagung: Hörästhetik – Hörerziehung (Osnabrück 2007)
19. Tagung: Medien als Erzählanlass (Berlin 2006) Programm
18. Tagung: Mediendidaktik und Interdisziplinarität (Halle a.d. Saale 2006) Tagungsbericht
17. Tagung: Film(e) im Deutschunterricht. Moderne Filmdidaktik in Theorie und Praxis (Erlangen 2005) Programm – Abstracts
16. Tagung: Medien zwischen Ikonographie und Textbegriff (Ludwigsburg 2005) Tagungsbericht
15. Tagung: Sprache und Medien (Essen 2004) Tagungsbericht
14. Tagung: Medien-Kritik (Osnabrück 2004) Tagungsbericht
13. Tagung: Medien und Symbolverstehen (Göttingen 2003)
12. Tagung: PISA und der mediale Wandel (Nürnberg 2003) Tagungsbericht
11. Tagung: Förderung von Schriftlichkeit und Mündlichkeit durch Medien (Schwäbisch Gmünd 2002) Tagungsbericht
10. Tagung: Literaturunterricht und Medien (Osnabrück 2002) Tagungsbericht – Abstracts
9. Tagung: Neues Lernen im Deutschunterricht? (Greifswald 2001) Tagungsbericht
8. Tagung: Medienübergreifendes Lernen im (Deutsch-)Unterricht (Hamburg 2001) Tagungsbericht
7. Tagung: Medien in der Lehrerausbildung (Bremen 2000) Tagungsbericht
6. Tagung: Medienästhetik – Medienpädagogik – Mediendidaktik (Jena 2000) Tagungsbericht
5. Tagung: Computervermittelte Kommunikation im Umgang mit Literatur und Sprache (Heidelberg 1999) Tagungsbericht
4. Tagung: Hörästhetik / Zuhören / Auditive Medien (Osnabrück 1999) Tagungsbericht
3. Tagung: Mediengeschichte und Deutschdidaktik (Osnabrück 1998) Tagungsbericht
2. Tagung: Hochschuldidaktik und neue Medien (Osnabrück 1998) Tagungsbericht
1. Tagung: Konstituierende Sitzung (Berlin 1997) Tagungsbericht
SDD AG Macht – Wissen – Subjekt(e)
/von SDD AG Macht - Wissen - SubjekteDie Sprecher*innen der AG sind:
Jun.-Prof.in Dr.in Nina Simon
Herder-Institut
Universität Leipzig
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig
E-Mail: nina.simon(at)uni-leipzig.de
ORCID iD: 0000-0001-8034-7597
Link Researchgate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Nina-Simon-6
Dr. phil. Emmanuel Breite
Institut für Deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
E-Mail: emanuel.breite@ph-karlsruhe.de
Hier finden Sie den Profiltext der AG im PDF-Format zum Download
SDD AG Postmigrantische Deutschdidaktik
/von SDD AG Postmigrantische DeutschdidaktikDie Sprecher*innen der AG sind:
Prof. Dr. Nazli Hodaie
Abteilungsleitung: Deutsch
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Str. 200
D-73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: +49 7171 983-344
E-Mail: nazli.hodaie(at)ph-gmuend.de
Assoz. Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Stellvertretender Institutsvorstand
nstitut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien
Tel: +43-1-4277-42149
E-Mail: hannes.schweiger(at)univie.ac.at
Hier finden Sie den Profiltext der AG im PDF-Format zum Download
Arbeitsgemeinschaften im SDD
/von SDD AG Macht - Wissen - SubjekteInnerhalb des Symposions Deutschdidaktik existieren zahlreiche Arbeitsgemeinschaften
Die Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich mit speziellen Themen aus dem Bereich der Deutschdidaktik auch im Rahmen eigener AG-Tagungen.
Bisher existieren folgende Arbeitsgemeinschaften:
Arbeitsgemeinschaften im SDD
/von SDD AG Postmigrantische DeutschdidaktikInnerhalb des Symposions Deutschdidaktik existieren zahlreiche Arbeitsgemeinschaften
Die Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich mit speziellen Themen aus dem Bereich der Deutschdidaktik auch im Rahmen eigener AG-Tagungen.
Bisher existieren folgende Arbeitsgemeinschaften:
Über uns
/von SDD AG Diversitaetsorientierte DeutschdidaktikDie Arbeitsgemeinschaft Diversitätsorientierte Deutschdidaktik (DiDe) versteht Diversität als Querschnittsthema der Deutschdidaktik und adressiert damit aktuelle Fragen aus Forschung und Lehre aus Perspektive der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik.
Die AG DiDe adressiert diversitätsorientierte Fragen in Forschung und Lehre hinsichtlich verschiedener Differenzkategorien (u.a. race, class, gender, disability) und stellt sich der Herausforderung, Diversität sowohl als übergeordnetes Forschungsparadigma der Deutschdidaktik zu fokussieren als auch den Ansprüchen einer disziplinär-inhaltlichen Integration gerecht zu werden. Verhandelt werden Fragen der Inklusion, der Mehrsprachigkeit, der Bildungsbenachteiligung und strukturellen Zugangsbeschränkungen, der diskursiven Zuschreibungspraktiken sowie des Widerstands und Empowerments gegen machtvolle Verortungspraktiken aus sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive. Gesellschaftliche Diskurse und Diskursverschiebungen werden dabei in ihrem Einwirken auf Bildungspolitik, Curricula und Unterrichtspraxis beobachtet und fachdidaktische Positionen bezogen.
Die aus der AG heraus entstehenden und an die AG herangetragenen Projekt(-ideen) können an Grundlagenforschung ausgerichtet und kulturtheoretisch orientiert sein, konzeptionell angelegt oder empirisch (hypothesengenerierend und -überprüfend) sein. Das Spektrum der Forschungsfragen umfasst historische, systematische und anwendungsbezogene Perspektiven und setzt sich zu normativen Annahmen schulischen Lernens und Lehrens ins Verhältnis.
Entstanden ist die AG aus der AG Inklusion und Gender. Nachdem zunächst diese beiden Differenzkategorien und deren Verschränkung im Fokus standen, schien im Verlauf der AG-Arbeit eine Weitung des Erkenntnisinteresses in Bezug auf die Berücksichtigung verschiedener Differenzkategorien und damit die Umbenennung der AG in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik sinnvoll.
AG-Strukturen
Workshops: Einmal im Jahr wird aus den AG-Mitgliedern heraus ein 1-2-tägiger Workshop organisiert. Er kann verschiedene Formate umfassen von klassischen Konferenzvorträgen bis zu Word Cafés und findet i.d.R. in Präsenz statt. Die inhaltliche Ausrichtung wird im Rahmen der Mitgliedsversammlung diskutiert und berücksichtigt (abwechselnd/kombinierend) die drei Säulen der Literatur, Sprache- und Mediendidaktik.
Forschungsforum: Das Forschungsforum greift aktuelle Herausforderungen in der Entwicklung von Forschungsdesigns für inklusive Lerngruppen auf. Ausgehend von einem Expert:innen-Input wird in einem kürzeren Digital-Format (1,5-2 Stunden) ein ausgewähltes Thema vertiefend diskutiert.
Mitgliedsversammlung: Die Mitgliedsversammlung findet mindestens einmal im Jahr statt; die Einladung erfolgt über den Email-Verteiler.
Nächste Mitgliederversammlung: Mittwoch, 18.09.2024, 13-14 Uhr, in Präsenz auf dem SDD in Mainz
Mitmachen
Die AG steht allen interessierten SDD-Mitgliedern offen. Meldet euch/melden Sie sich bei Interesse bei Lisa Schüler (lisa.schueler@uni-bielefeld.de) oder Magdalena Kißling (magdalena.kissling@uni-paderborn.de).
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Hier finden Sie den Profiltext der AG im PDF-Format zu Download:
SDD AG Diversitaetsorientierte Deutschdidaktik
/von SDD AG Diversitaetsorientierte DeutschdidaktikDie Sprecher*innen der AG sind:
Dr. Nadine Bieker
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon: +49(0) 202 439 5458
E-Mail: bieker(at)uni-wuppertal.de
Website
Jun.-Prof.’in Dr. Magdalena Kißling
Universität Paderborn
Institut für Germanistische und Vergleichende Literaturwissenschaft
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Telefon: +49(0)5251 60-4110
E-Mail: magdalena.kissling(at)uni-paderborn.de
Website
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Ehemalige Sprecher:innen:
2022 – 2024: Lisa Schüler
2018 – 2023: Wiebke Dannecker
2018 – 2022: Kirsten Schindler
Die AG Medien
/von SDD AG MedienTätigkeiten und Ziele der Arbeitsgemeinschaft
Die AG Medien ist die am längsten bestehende Arbeitsgemeinschaft des SDD. Sie gründete sich 1997 und wählte Jutta Wermke und Hartmut Jonas zu ihren ersten Sprecher:innen. Heute zählt die AG mehr als 100 Mitglieder. Sie widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung von Medien als Mittel und Gegenstand des Deutschunterrichts in transdisziplinärer Perspektive. Sie versteht sich dabei als Forum und Impulsgeberin für den wissenschaftlichen Austausch im medienbezogenen Bereich der Deutschdidaktik. Zu diesem Zweck organisiert die AG jährliche Fachtagungen und trägt mit ihrem Publikationsorgan, dem E-Journal MiDU, zum wissenschaftlichen Diskurs bei.
Wenn Sie SDD-Mitglied sind und Interesse an der Mitarbeit in der AG Medien haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die aktuellen AG-Sprecher:innen.
Aktuelles:
Der nächste Online-Plausch, bei dem verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert werden, findet am 19.07.24 von 16 bis 18 Uhr statt.
Tagungen der AG Medien
/von SDD AG MedienDie nächste Tagung:
Die 39. Jahrestagung der AG Medien zum Thema KI im Deutschunterricht wird am 27./28. März 2025 in Bremen stattfinden. Hier finden Sie den Call for Papers.
Vergangene Tagungen
38. Tagung: Literatur- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen (Berlin 2024) Programm
37. Tagung: Gaming, Apps und Co. – Interaktive Medien im Deutschunterricht (Freiburg 2023) Programm
36. Tagung: Lesen und Schreiben im digitalen Raum (Karlsruhe 2022) Programm
35. Tagung: Mit Wirklichkeitskonstruktionen im Deutschunterricht umgehen (Augsburg 2021 online) Programm
34. Tagung: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht (Köln 2019) Tagungsbericht
33. Tagung: Digitalisierung – Digitalität – Fachlichkeit (München 2018) Programm
32. Tagung: Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (Berlin 2017) Programm und Abstracts
31. Tagung: Mediale Praktiken und Schule (Paderborn 2015) Programm
30. Tagung: Tablets und Smartphones im Deutschunterricht (Gießen 2014) Programm
29. Tagung: Software für den Deutschunterricht (Bremen 2013)
28. Tagung: Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text (Kassel 2012) Programm
27. Tagung: Paratext und Illustration (Karlsruhe 2011) Abstracts
26. Tagung: Mediendidaktik Deutsch im konvergenten Wissenschaftsdiskurs (Dortmund 2010) Abstracts
25. Tagung: Animationsfilm im Deutschunterricht (Augsburg 2009) Programm – Abstracts
24. Tagung: Comics im Deutschunterricht (Essen 2009) Programm – Abstracts
23. Tagung: Kinder- und Jugendtheater im Deutschunterricht (Bayreuth 2008) Tagungsbericht
22. Tagung: Theater multimedial (Münster 2008) Programm – Abstracts
21. Tagung: Neue Medien im Deutschunterricht – Bilanz und Perspektiven (Greifswald 2007) Tagungsbericht
20. Tagung: Hörästhetik – Hörerziehung (Osnabrück 2007)
19. Tagung: Medien als Erzählanlass (Berlin 2006) Programm
18. Tagung: Mediendidaktik und Interdisziplinarität (Halle a.d. Saale 2006) Tagungsbericht
17. Tagung: Film(e) im Deutschunterricht. Moderne Filmdidaktik in Theorie und Praxis (Erlangen 2005) Programm – Abstracts
16. Tagung: Medien zwischen Ikonographie und Textbegriff (Ludwigsburg 2005) Tagungsbericht
15. Tagung: Sprache und Medien (Essen 2004) Tagungsbericht
14. Tagung: Medien-Kritik (Osnabrück 2004) Tagungsbericht
13. Tagung: Medien und Symbolverstehen (Göttingen 2003)
12. Tagung: PISA und der mediale Wandel (Nürnberg 2003) Tagungsbericht
11. Tagung: Förderung von Schriftlichkeit und Mündlichkeit durch Medien (Schwäbisch Gmünd 2002) Tagungsbericht
10. Tagung: Literaturunterricht und Medien (Osnabrück 2002) Tagungsbericht – Abstracts
9. Tagung: Neues Lernen im Deutschunterricht? (Greifswald 2001) Tagungsbericht
8. Tagung: Medienübergreifendes Lernen im (Deutsch-)Unterricht (Hamburg 2001) Tagungsbericht
7. Tagung: Medien in der Lehrerausbildung (Bremen 2000) Tagungsbericht
6. Tagung: Medienästhetik – Medienpädagogik – Mediendidaktik (Jena 2000) Tagungsbericht
5. Tagung: Computervermittelte Kommunikation im Umgang mit Literatur und Sprache (Heidelberg 1999) Tagungsbericht
4. Tagung: Hörästhetik / Zuhören / Auditive Medien (Osnabrück 1999) Tagungsbericht
3. Tagung: Mediengeschichte und Deutschdidaktik (Osnabrück 1998) Tagungsbericht
2. Tagung: Hochschuldidaktik und neue Medien (Osnabrück 1998) Tagungsbericht
1. Tagung: Konstituierende Sitzung (Berlin 1997) Tagungsbericht
MiDU – Medien im Deutschunterricht
/von SDD AG MedienDas Publikationsorgan der AG Medien
Das E-Journal MiDU existiert seit 2019 und wurde bei seiner Gründung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. MiDU ist eine frei zugängliche und weltweit verfügbare Plattform für theoretisch-konzeptionelle und empirische Forschung im Bereich der germanistischen Mediendidaktik sowie für praxisorientierte Beiträge zur Entwicklung von Unterricht in diesem Bereich. Pro Jahrgang erscheinen in der Regel zwei Ausgaben der Zeitschrift, darüber hinaus ist auch die Publikation von Einzelbeiträgen möglich. Sämtliche Beiträge, die in MiDU erscheinen, durchlaufen erstens einen Editorial Review des Herausgeber:innengremiums sowie der Gastherausgeber:innen und werden zweitens im Peer Review durch ausgewiesene Fachexpert:innen begutachtet. Link zur Zeitschrift.
Mediendidaktisches Forum
/von SDD AG MedienMediendidaktisches Forum
Das Mediendidaktische Forum ist ein fester Kreis aus Mediendidaktiker:innen, in dem Forschungsliteratur oder -projekte diskutiert werden. Gegenstand der Gespräche sind fachwissenschaftliche Debatten, z.B. zur Filmphänomenologie und zu Immersion, fachdidaktische Projekte, z.B. Laut-Denken-Erhebungen zum Graphic Novel-Verstehen, sowie aktuelle Fragen zu Digitalität und zu KI. Pro Jahr finden ca. drei Treffen online statt. Wer Interesse hat, kann sich gerne per Mail unter franz.kroeber(at)fu-berlin.de oder dieter.merlin(at)ph-kaernten.ac.at anmelden.